Success Story GMPU

Success Story Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Zu den langjährigsten academyFIVE-Kunden zählt die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik. Die österreichische Hochschule entschied sich auch nach ihrer Privatisierung für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Simovative GmbH. Seitdem wurden gemeinsam zahlreiche Entwicklungen vorangetrieben, die der GMPU eine einfache und sichere Verwaltung ermöglichen.


Die Hochschule

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik ist aus dem ehemaligen Kärntner Landeskonservatorium hervorgegangen und erhielt 2019 ihre Akkreditierung. Ganz im Sinne der über einhundertjährigen Ausbildungstradition bietet sie ihren 350 Studierenden die Möglichkeit, ihre musikalische Ausbildung in den Studiengängen Musikalische Aufführungskunst oder Instrumental- und Gesangspädagogik zu professionalisieren.

Die Herausforderung

Bereits seit 2006 arbeitet die GMPU – damals noch als Kärntner Landeskonservatorium – mit academyFIVE. Bei der Universitätsgründung 2019 stellte sich die Frage, ob man beim bestehenden System bleibt oder sich nach einer Alternative umsieht. Eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung spielte dabei das Kursmanagement, das bis dahin noch komplett offline auf einem Kurskatalog geführt wurde. Doch auch die Themen Kundensupport und Anpassungsmöglichkeiten waren wichtige Kriterien.

Die Lösung

Die GMPU entschied sich, auch weiterhin auf unsere Campus Management Software academyFIVE zu setzen. Da bis zur Privatisierung lediglich die Stammdatenverwaltung und das Prüfungsmanagement des Campus Management Systems genutzt wurden und keine richtige Stundenplanung vorhanden war, wurde dieses Projekt zum Neustart in Angriff genommen und das Curriculum innerhalb nur eines Jahres aufgesetzt. Die Implementierung des neuen Kursmanagements mit Terminplanung brachte einen großen Mehrwert für sämtliche Nutzer:innen mit sich.

Aufgrund der Flexibilität der Simovative und der Bereitschaft zu neuen Entwicklungen konnte gemeinsam eine Schnittstelle zu UHStat, einem Formular zur Erhebung von Studierenden-Zulassungen, realisiert werden. Und auch der gesamte Performance-Bereich wurde in enger Zusammenarbeit stetig ausgebaut.

Eine weitere Besonderheit: Die GMPU war der erste academyFIVE-Kunde, der in die Cloud umgestiegen ist. Zwar fühlte es sich anfangs wie ein Sprung ins kalte Wasser an, doch die Umstellung lief unkompliziert und ohne Downtime. Heute profitiert die Universität von der Skalierbarkeit der benötigten Ressourcen und auch in Sachen Performance gibt es keine Schwierigkeiten mehr.


 

Das Fazit des Kunden

Herbert Frieser vom Zentralen Informatikdienst der GMPU weiß um die positiven Auswirkungen von academyFIVE auf die gesamte Verwaltung der Kärntner Hochschule:

„Mit academyFIVE sind viele Aufgaben und Abläufe in unserer Verwaltung deutlich einfacher geworden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Unser Finanzmanagement ist in der Vergangenheit sehr aufwendig über ein SAP-Programm gespielt worden. Heute können mit dem Finanzmodul von academyFIVE Rechnungen mit nur einem Klick erstellt, exportiert und verschickt werden.“

Obwohl die GMPU keinen Vergleich mit anderen Campus Management-Anbietern hat, ist für Herbert Frieser klar:

„Wir können academyFIVE ohne Bedenken weiterempfehlen. Speziell Musikhochschulen und -universitäten sind damit gut beraten, da die Entwicklungen in diesem Bereich stark forciert werden.“

Und auch das Projektmanagement sowie das Customer Care Team der Simovative hebt Herbert Frieser besonders hervor:

„Der Kundenservice von Simovative ist rundum zuverlässig und war einer der entscheidenden Kriterien für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Auch Anpassungen werden stets serviceorientiert vorgenommen. Man merkt, dass dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt.“

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
Klagenfurt - Österreich

CTA