News OEB22

Das war die Online Educa Berlin 2022

„Shaping the future of learning” – das Motto der diesjährigen Online Educa Berlin hätte nicht besser zu Simovative passen können. Deshalb waren wir vom 23. bis 25. November 2022 bei der OEB dabei und haben mit Vorträgen zum Thema „Digitale Transformation im Campus Management“ sowie mit einem Stand aktiv zum Programm der Veranstaltung beigetragen.

 

Konferenz & Ausstellung für digitales Lernen und Training

Wir müssen zugeben: Etwas ungewohnt ist es nach so langer Messeabstinenz noch immer, wenn plötzlich Hunderte von Menschen um einen herum sind, Gespräche face-to-face geführt und Vorträge vor einem realen Publikum gehalten werden. Aber Simovative hat mit UniHeads vor Kurzem ihre Feuerprobe auf der Personalmesse in München bestanden, weshalb es letzte Woche auf der OEB in Berlin ans Eingemachte ging. Die drei Tage auf der globalen Konferenz und Ausstellung für digitales Lernen und Training hatten es in sich. Das Programm war gespickt mit zahlreichen Vorträgen, der Ausstellerbereich gefüllt mit Ständen von heimischen und internationalen Unternehmen. Simovative war mittendrin und durfte sich an allen drei Tagen über einen intensiven Austausch und viele produktive Gespräche mit den Besucher:innen freuen.

 

Digital, nachhaltig und sicher in die Zukunft

Der Schwerpunkt der OEB lag aber klar auf den Präsentationen, Workshops und Diskussionsrunden, von denen teilweise bis zu 18 Stück zeitgleich stattfanden. Simovative war gemeinsam mit Amazon Web Services am zweiten Tag mit einem Vortrag zum Thema „Digitale Transformation im Campus Management“ an der Reihe. Wir durften unseren Zuhörenden erzählen, welche vier Ziele ein Campus Management System erfüllen sollte und wie dies gelingen kann. Beim Ziel der Nachhaltigkeit durch Digitalisierung berichteten die beiden Geschäftsführer von Simovative, Jörn Wünnemann und Torsten Fürbringer, wie eine Hochschule durch den Einsatz digitaler Technologien wie beispielsweise der digitalen Signatur nicht nur Geld, sondern auch Zeit, Arbeit und Raum einsparen kann. Im Bereich der Hochschulentwicklung und Zukunftssicherheit berichtete Johannes Schulz, Head of Education bei AWS, über die Vorteile von cloudbasiertem Campus Management.

Beim zweiten Beitrag am letzten Eventtag ging Simovative auf die Frage ein, wie Studierende, Hochschulen und Unternehmen zusammengebracht werden können und wie UniHeads dabei hilft.

 

Was von der Online Educa Berlin 2022 bleibt, sind viele neue Erkenntnisse rund um das Thema Lernen, neu geknüpfte Kontakte und aussichtsreiche Gespräche für künftige Kooperationen und Partnerschaften. Wenn Sie sich weitere Eindrücke von unserem Auftritt auf der OEB verschaffen wollen, haben wir diesen Video-Tipp für Sie: Simovative auf der OEB22