News Kundentreffen 2024

Das war das Kundentreffen 2024

Das Kundentreffen in München ist definitiv das jährliche Highlight für die Simovative. Wie wertvoll diese beiden Tage sind, hat man auch in diesem Jahr an dem informativen wie interaktiven Programm und dem intensiven Austausch gesehen. Einen Rückblick mit den besten Bildern finden Sie hier.

 

Bericht aus dem vergangenen Jahr

Mit einer Rekordzahl von über 85 Teilnehmenden sowohl vor Ort als auch online startete am vergangenen Dienstag das diesjährige Kundentreffen in München. Erstmals wurde in unserer bereits traditionellen Location – dem Smartvillage – der größte verfügbare Raum benötigt.

„Ich nutze die Gelegenheit sehr gerne, um mich mit den Kolleg:innen anderer Hochschulen und der Simovative persönlich auszutauschen“, begründet Antonio Flores-Alvarez von der Hertie School seine Anreise aus Berlin, was Daniel Kirst, Teamlead Implementierung bei der Simovative, nur bestätigen kann: „Der Austausch mit den Kunden bei diesem Treffen ist sehr wichtig, um zu erfahren, wo sie stehen und Feedback zu unseren neuen Entwicklungen zu erhalten. Das ist sehr wertvoll für uns.“

 

Sehen Sie sich hier die schönsten Bilder und alle Stimmen zum Kundentreffen an: Simovative Kundentreffen 2024

 

Jörn Wünnemann, Geschäftsführer der Simovative, eröffnete das Treffen mit einem Bericht aus dem Simovative Kosmos und der Frage, welche Themen die Hochschulen in diesem Jahr beschäftigen werden. Am häufigsten genannt wurden dabei Ressourcen wie Kosten und Zeit, gefolgt von Anforderungen an ein Campus Management System wie Entwicklungen und Performance. Doch auch  Künstliche Intelligenz – beispielsweise ChatGPT, Machine Learning oder Adaptive Learning – steht bei den Teilnehmenden 2024 auf der Agenda.

Im anschließenden Bericht aus der Entwicklung stellte Geschäftsführer Torsten Fürbringer die Highlights aus dem vergangenen Jahr vor. Mit der Umstellung auf PHP8.1, der neuen Onlinebewerbung, sowie der Weiterentwicklung zahlreicher Module und Funktionen wie beispielsweise der Aufgabenverwaltung, Archivierung oder dem Abgabemanagement wurde deutlich, wie viel sich 2023 in diesem Bereich getan hat.

 

Let’s get interactive

Nach dem Mittagessen wurde es dann so richtig interaktiv. Bei der sogenannten Unkonferenz – auch als Barcamp bezeichnet – konnten die Teilnehmenden in 30 Sekunden ein Thema pitchen. Per Abstimmung wurden jene sechs Themen festgelegt, die das meiste Interesse bei den anderen Anwesenden hervorriefen. Die ersten drei Gruppen sammelten sich zusammen und es wurde zu Schnittstellen, Studierendensuche und Onlinebewerbung diskutiert. Erlaubt war dabei so ziemlich alles: Man konnte herumhummeln, also zu einem anderen Thema wechseln, wenn man merkte, dass das ursprünglich gewählte doch nicht das passende ist. Oder man wurde zum Schmetterling, hing irgendwo rum und war einfach nur schön – beim Kaffee trinken beispielsweise.

Nach rund einer halben Stunde Diskussion konnte in eine andere Gruppe gewechselt werden – genauer gesagt zu den Themen Abschlussdokumente, Power BI oder digitaler Studierendenausweis. Wieder wurde sich fleißig ausgetauscht, und die neuen Erkenntnisse landeten als Stichpunkte auf einem Flipchart. Und genau diese Erkenntnisse stellte danach jeweils eine Gruppenvertretung in der großen Runde vor.

Diese Programmneuheit kam auch bei den Kunden an, wie Regine Kadgien von der FH Vorarlberg erzählt: „Besonders gelungen war die Unkonferenz, bei der wir sehr gute Diskussionen hatten.“

Den letzten Vortrag des Tages übernahm Torsten Fürbringer gemeinsam mit Daniel Bühner aus dem Entwicklungsteam zum Thema „Nachhaltige Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning in ein Campus Management System“. Dabei wurde ein Forschungsprojekt vorgestellt, das sich mit der Vorhersage des Studienerfolgs beschäftigt. Basierend darauf wurde ein in academyFIVE integriertes Frühwarnsystem zur Reduzierung der Studienabbrüche entwickelt, welches von den Hochschulen ab Mitte des Jahres genutzt werden kann.

Nach diesem technischen Abschluss kam das gemeinsame Dinner in die Osteria Bianchi gerade recht.

 

Das große Finale

Tag 2 startete mit Neuigkeiten rund um Plattform, Implementierung und gesetzlichen Anforderungen von Benedikt Schaller (CIO), Daniel Kirst (Teamlead Implementierung) und André Düdder (Business Development). Im Anschluss gab das Team des Client Services Einblicke in die Arbeit der Simovative und die academyFIVE Usergroup berichtete über Zusammenarbeit und Entwicklungen, wie beispielsweise jenes eines eigenen Wikis zu unserem Campus Management System. Zum Schluss gab Torsten Fürbringer noch einen Ausblick auf anstehende Entwicklungen.

Ganz zum Ende kam das Treffen dann aber noch nicht. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die vergangenen beiden Tage resümiert. Und wer noch Zeit und Lust hatte, spazierte mit den Kolleg:innen der Simovative zu einer Besichtigung der Büroräumlichkeiten in die Landsberger Straße.

Bleibt die Frage, was wir uns vom nächsten Kundentreffen erwarten dürfen. Jörn Wünnemann weiß schon jetzt die Antwort darauf: „Der Hauptfokus künftiger Kundentreffen wird darauf liegen, dass wir über gemeinsame Entwicklungen reden und dass die Kunden die Möglichkeit haben, sich einzubringen.“

 

Hier geht’s zum Highlight-Video: Simovative Kundentreffen 2024