Digitaler Fortschritt mit academyFIVE

Während Studierende von heute durchaus als „Generation Internet“ bezeichnet werden können, ist der digitale Rückstand in der Hochschulverwaltung erschreckend: etwa 80% aller Verwaltungsprozesse werden nach wie vor analog bearbeitet. Insbesondere Deutschland hinkt in diesem Bereich dem Fortschritt hinterher.

Um der Vision von digitalen Prozessen an den Hochschulen ein stückweit näher zu kommen, haben wir uns intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und bieten entsprechende Lösungen. Mit der fortgeschrittenen elektronischen Signatur eIDAS können Dokumente in vielen Einsatzbereichen einfach und EU-weit rechtskonform online signiert werden. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ist zudem absolut fälschungssicher.

Auf der vergangenen Konferenz „Campus Innovation“ in Hamburg konnten wir dieses Thema ausführlich präsentieren. Unser Vortrag rund um die Herausforderungen der Digitalisierung an Hochschulen sowie Informationen zur automatisierten Ausstellung rechtsgültig signierter Dokumente mit academyFIVE kann im folgenden Video nachgesehen werden: Digitale Signatur von Bescheiden