Das waren die Sozialprojekte 2022

Zwölf Monate, 10 Gruppen, 10 Projekte für den guten Zweck – das war das ambitionierte Ziel der Simovative-Mitarbeiter:innen. Rechtzeitig zum Jahresende hat auch das letzte Team ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt. Wir lassen nochmals alle Aktionen Revue passieren und verraten, welche Pläne für 2023 geschmiedet werden.

 

Letzte Mission: Unkraut jäten

Dass dem Thema Umwelt im Simovative-Team eine große Bedeutung zukommt, merkt man an den zahlreichen Projekten, die sich genau damit beschäftigen. Auch die letzte der zehn Gruppen hat sich der Landschaftspflege verschrieben. Bei eher bescheidenem Wetter – nämlich 100 Prozent Regen – ging es in die Aubinger Lohe​, wo das Biotopgebiet von der Pflanzenart Goldrute befreit werden sollte. Die Kanadische Goldrute ist eine 60 bis 120 Zentimeter hohe, über mehrere Jahre gelb blühende Staude, welche als Zierpflanze und Bienenweide aus Nordamerika eingeführt wurde. Sie breitet sich rasch und flächendeckend aus, verdrängt andere Pflanzenarten und schädigt so die Artenvielfalt, weshalb sie regelmäßig zurückgestutzt werden muss.

Einen ganzen Vormittag lang war unsere Gruppe mit der schweißtreibenden Arbeit beschäftigt, bei der sie vom BUND Naturschutz in Bayern unterstützt wurde, an den auch das Spendengeld geht. Teamlead Johannes zeigte sich mit dem Resultat zufrieden: „Auch, wenn das Biotop in einigen Monaten wieder von Unkraut aufgesucht wird, war es trotzdem ein schönes Gefühl zu sehen, wie das Biotop im Nachgang ausgesehen hat.

 

„Etwas Sinnvolles tun“

Das waren sie also, unsere zehn Sozialprojekte. Bei den Mitarbeiter:innen ist die Idee sehr positiv angekommen. „Das Bewusstsein, dass man auch ohne großen finanziellen Aufwand, sondern mit dem Schenken von Zeit, viel helfen kann.“ – „Einblicke in eine Welt, in der es vielen Menschen nicht so gut geht, und die Möglichkeit, ihnen zumindest einen schönen Tag zu bereiten.“ – „Bewusstsein für die Notwendigkeit des sozialen Engagements in unserer Gesellschaft.“, waren nur einige von den vielen schönen Feedbacks zu unseren Aktionen.

Sämtliche Projekte können Sie noch einmal hier nachlesen: Team 1 hat in der Community Kitchen gekocht, Team 2 veranstaltete einen Grillabend bei der McDonald’s Kinderhilfe, Team 3 engagierte sich bei der Münchner Tafel, Team 4 hat mit Müllsammeln an der Isar seinen Beitrag geleistet, Biotoppflege war bei Team 5 angesagt, Team 6 hat dem Paulihof seine Zeit geschenkt, Team 7 und 9 betrieben Landschaftspflege, Team 8 hat die Einrichtung Lichtblick unterstützt und Team 10 hatte Kinder und Jugendliche vom Kreisjugendring München-Stadt zu Gast im Simovative-Büro.

Ein riesiges Dankeschön an alle Teams für euren Einsatz, eure Ausdauer und die wunderbaren Ideen, die ihr mit eurem Sozialprojekt umgesetzt habt!

 

Und es geht weiter

Das Ende des Jahres ist für uns aber noch lange kein Grund, unser Engagement ruhen zu lassen. Die Teams für 2023 stehen bereits und erste Ideen werden schon besprochen. Natürlich berichten wir auf unserem LinkedIn-Kanal und hier auf unserer News-Seite wieder ausführlich über die einzelnen Projekte.